Innenstadt Potsdam

InnenstadtUm die Stadt näher zu entdecken, bietet ich am besten ein Spaziergang durch die wunderschöne Innenstadt Potsdam an. Die drei Stadttore, die prachtvollen Bürgerhäuser und Kirchen, die zahlreichen Geschäfte, Cafés und Restaurants bilden ein stimmungsvolles Ensemble. Auch das Holländische Viertel entzückt mit seinen roten Backsteinbauten und geschwungenen Giebeln. Nur wenige Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt befindet sich die russische Kolonie „Alexandrowka“ mit der wieder eröffneten russisch-orthodoxen Kapelle.

Brandenburger Straße
Wer in Potsdam das gute Wetter an einem Café genießen will, oder mal wieder mit der besten Freundin shoppen will, der ist in der Brandenburger Straße, von den Potsdamern auch liebevoll „Boulevard“ genannt, genau richtig. Hier in der Innenstadt Potsdam auf der Brandenburgerstraße, wie im Holländischen Viertel, gibt es viele kleine und große Läden, gemütliche Cafés und Restaurants. Das Karstadt Stadtpalais mit seinem wunderschönen Lichthof lohnt einen Besuch, auch wenn man nicht einkaufen möchte.

Auf dem Bild sieht man die Brandenburger Straße in Potsdam.