Museen

Neben den traditionellen Museumshäusern – dem Potsdam-Museum und dem Naturkundemuseum – gibt es eine Reihe weiterer, auch neuer Museen und Gedenkstätten die Museumslandschaft der Landeshauptstadt Potsdam. Dazu zählen neben dem Filmmuseum Potsdam und dem Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte unter anderem auch die Museumshäuser in den historischen Quartieren und die Gedenkstätten.

Das Potsdam Museum befindet sich im damaligen Rathaus auf dem Alten Markt, direkt gegenüber dem Landtagsneubau. Das denkmalgeschützte Bauensemble bildet mit seinem verglasten Haupteingang und dem modernen Innenausbau einen idealen Rahmen für ein attraktives Stadtmuseum.

Zu Expeditionen  durch die Tierwelt des Landes Brandenburg laden die Ausstellungen des Naturkundemuseums Potsdam ein. In der Ausstellung „Tierwelt Brandenburgs – biologische Vielfalt einst und heute“ und im Aquarium „Fische Brandenburgs“ werden die Artenvielfalt und  Schönheit der einheimischen Tierwelt vorgestellt.

Das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte im ehemaligen königlichen Kutschstall am Neuen Markt zeigt die Dauerausstellung „Land und Leute – Geschichten aus Brandenburg-Preußen“ und wechselnde Ausstellungen.