Hinter den Kulissen – Potsdam News

25 Jahre Engagement im Weltladen

Schokolade, Früchte, Zucker und Milch: fast alle Zutaten im Geburtstagskuchen des Babelsberger Weltladen stammen aus fairem Handel. Viel teurer als beim Bäcker nebenan wäre ein Stück hochgerechnet wohl kaum, obwohl das noch immer nicht alle glauben wollen. Die zwölf... [weiterlesen]

25 Jahre Engagement im Weltladen

Eine Frau der Zahlen – und mit großem Herzen

Alle Jahre wieder verleiht das Autonome Frauenzentrum Potsdam den Hexenbesen an eine besonders aktive, starke Frau. Wer die Preisträgerin ist, bleibt stets bis zur letzten Sekunde geheim – und so hatte auch Petra Junker am Freitag keine Ahnung von der Ehre, die ihr an... [weiterlesen]

Eine Frau der Zahlen – und mit großem Herzen

Sansibar-Besuch von Fan-Krawallen überschattet

Zum Auftakt der neuen Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und Sanibar wollte OB Jakobs den weit gereisten Gästen zeigen, was den SV Babelsberg ausmacht: Fankultur, Emotionen und Rivalität. Doch was OB Khatib Abdulrahman Khatib stattdessen geboten bekam, war ein chaot... [weiterlesen]

Städtepartnerschaft mit Sansibar besiegelt

Auf den ersten Blick haben die beiden Städte fast nichts gemeinsam, doch es gibt viele Parallelen in kultureller und sportlicher Hinsicht. Jetzt ist eine Delegation aus Sansibar-City in Potsdam. Höhepunkt der Reise: die Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages im Fil... [weiterlesen]

„Lästige Bürger wird man mit Häppchen los“

Eine Diskussion zum Schleichwegeverkehr in der Nauener Vorstadt ließ am Donnerstagabend die Emotionen der Anwohner hochkochen. Am Donnerstag stellte die Verwaltung vier Lösungsvarianten vor. Aus der Sicht vieler Teilnehmer fehlte aber genau jene Variante, die am einfac... [weiterlesen]

Potsdamer Schlössernacht 2017

Unter dem Motto „Das Staunen kehrt zurück“ übernimmt die Kultur im Park GmbH in den kommenden fünf Jahren die künstlerische und organisatorische Verantwortung für die Potsdamer Schlössernacht. Die Kultur im Park GmbH ist eine Neugründung der beiden Berliner Agenturen Media Pool und Runze ... [weiterlesen]

„Original mit Untertiteln“ immer montags im Thalia

Potsdam, 15.09.2014 - Wer schon immer mal wissen wollten, wie die Hollywood-Schauspieler sich eigentlich in Wirklichkeit anhören, ist montags im Thalia Programmkino in Potsdam-Babelsberg an der richtigen Adresse. Denn das Thalia zeigt jeden Montag sämtliche fremdsprachigen Filme des regulären Pro... [weiterlesen]

Livekonzert zur Leinwand - Highlights aus 20 Jahren Zusammenarbeit

Potsdam, 15.09.2014 - Film und Musik gehen im Kino eine wunderbare Symbiose ein. Film nicht nur sehen, sondern bewusst hören, hautnah erleben, wie Musik, Ton und Sprache zum Bild kommen – das wird am 13. Oktober im Potsdamer Nikolaisaal möglich. Bei einer faszinierenden Mischung aus Livemusik un... [weiterlesen]