Tourismusverband Potsdam

Mitglieder l Satzung l Aufnahmeantrag l Beitragsordnung l Pressebereich l  Informationen zur Bettensteuer [Formulare]

Schon seit weit über einhundert Jahren gibt es den Zusammenschluss von Anbietern touristischer Leistungen in Potsdam. Zuerst unter dem Namen Verkehrsverein, dann Fremdenverkehrsverein, heute Tourismusverband Potsdam e.V., immer ging es darum, die Entwicklung Potsdams zu einem der wichtigsten Reiseziele in Deutschland tatkräftig voranzubringen. Dazu gehören zum Beispiel Orientierungen für die Gäste, Qualitätsstandards für die Gastgeber und eine Lobby für beide im Rathaus. Jüngste Initiative des Tourismusverbandes Potsdam e.V. ist ein eigenes Gütesiegel. Ausgezeichnet werden Gastgeber und touristische Dienstleister mit dem Wohlfühlsiegel des Verbandes.

Gemeinschaftsmarketing für den Tourismus in Potsdam mit touristischer Vermarktung, regionaler Imageprofilierung sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehören zu den Hauptaufgaben.

Weitere Aufgaben sind der Erfahrungs- und Informationsaustausch, Zusammenarbeit mit Reiseveranstaltern und Reisevermittlern, Vertretung der Verbandsinteressen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden und Verkehrsträgern, mit dem Tourismus verbundenen Institutionen, Organisationen und Verbänden auf Bundesebene, Länder-, Landkreis- und kommunaler Ebene.

Ausführliche Informationen enthält die Satzung des Tourismusverband Potsdam e.V.

Ansprechpartner:
Geschäftsführender Vorsitzender des Tourismusverband Potsdam e.V.: Herr Mario Gericke [m.gericke @ tourismusverband-potsdam.de]
Leiter Ressort Gruppenreise: Herr Volker Weber [gruppenreise@ tourismusverband-potsdam.de]
Weitere Vorstandsmitglieder: Marion Reinsch, Matthias Lang, Volker Weber, Natalie Gommert

Geschäftsstelle:
Weberplatz 17